Nord-rhein-Westfalen ist ein Bundes-land.
Es heißt auch:
NRW.
Nord-rhein-Westfalen ist sehr groß.
Es ist 34.100 Quadrat-kilometer groß.
Das ist eine Angabe für die Fläche.
Nord-rhein-Westfalen hat 2 Teile:
Ein Teil heißt Rheinland.
Das Rheinland liegt im Westen.
Der andere Teil heiß Westfalen-Lippe.
Westfalen-Lippe liegt im Osten.
Für beide Teile gibt es eine große Orga-nisation.
Eine Orga-nisation ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Orga-nisationen heißen:
Landschafts-verbände.
Der Verband von Westfalen-Lippe heißt LWL.
Die Landschafts-verbände helfen vielen Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen, die krank sind.
Der Verband gibt viel Geld.
Zum Beispiel:
Für Schulen und Kranken-häuser.
Und auch für Museen.
Mit dem Geld werden dann wichtige Dinge gemacht.
Menschen arbeiten seit sehr langer Zeit auf dem Land.
Zum Beispiel:
Sie halten Tiere.
Oder sie bauen Nahrung an.
So ent-steht eine besondere Land-schaft.
Es gibt Felder und Wiesen und Weiden.
Unter-schiedliche Land-schaften sind gut.
So können viele Tiere und Pflanzen in der Land-schaft leben.
Man sagt:
Es gibt viele Lebens-räume in der Land-schaft.
Zum Beispiel:
Für Vögel und Insekten.
Und für viele andere wilde Tiere.
Heute gibt es ein Problem.
Die Land-wirtschaft ist anders als früher.
Heute gibt es große Maschinen.
Es gibt viel Dünger und Pflanzen-schutz.
Mit Pflanzen-schutz will man die Pflanzen beschützen.
Zum Beispiel das Getreide auf dem Feld.
Es soll gut wachsen.
Es soll nicht krank werden.
Darum sprüht man ein Schutz-mittel auf die Pflanzen.
Aber:
Das Mittel ist giftig für manche Tiere.
Zu viel Pflanzen-schutz ist schlecht für die Natur.
Viele Tiere und Pflanzen ver-schwinden dann aus der Land-schaft.
Bei Haus-tieren gibt es viele Rassen.
Rasse heißt:
Art.
Früher gab es sehr viele ver-schiedene Arten.
Diese Rassen ent-standen über lange Zeit.
Die Tiere passten gut zu der Region.
Die Tiere hatten Auf-gaben:
Sie halfen bei der Arbeit auf dem Bauern-hof.
Zum Beispiel:
Ein Pferd hat einen Wagen gezogen.
Und Menschen haben die Tiere gegessen.
Zum Beispiel:
Hühner oder Schweine.
Die Tiere waren sehr wichtig für die Menschen.
Viele Haus-tier-rassen von früher gibt es heute nicht mehr.
Man sagt:
Die alten Arten sterben aus.
Heute gibt es andere Rassen.
Diese Rassen geben viel Milch.
Oder viel Fleisch.
Viel mehr als die alten Rassen von früher.
Man sagt:
Die neuen Rassen ver-drängen die alten Rassen.
Das Museum sagt:
Das finden wir nicht gut.
Wir wollen die alten Tier-rassen behalten.
Die alten Rassen sind stark und gesund.
Sie gehören zu der Region.
Sie gehören zu unserer Geschichte.
Das Museum schützt die alten Haus-tier-rassen.
Die Tiere können im Museum gut leben.
So bleiben die alten Rassen erhalten.
Man kann sehen:
Diese Tiere gab es früher.
So sehen die Tiere von früher aus.
Zum Beispiel vor 100 Jahren.
Im Museum gibt es viele alte Häuser.
Die Häuser kommen aus der Region Westfalen.
Die Häuser zeigen:
So haben die Menschen früher in Westfalen gewohnt.
Es gibt viele verschiedene Häuser.
Es gibt Bauern-höfe.
Die Höfe sind groß und schön.
Es gibt auch kleine Häuser.
Früher waren viele Menschen arm.
Sie hatten nicht viel Geld.
Ihre Häuser waren nicht groß und nicht schön.
Sondern ihre Häuser waren klein und eng.
Das kann man im Museum gut sehen.
Im Museum gibt es einen besonderen Ort.
Der Ort heißt:
Das Pader-borner Dorf.
Dort stehen viele Häuser eng zusammen.
Wie in einem Dorf.
Es gibt Wohn-häuser.
Und viele andere Arten von Häusern.
Im Pader-borner Dorf gibt es zum Beispiel:
- Eine Bäckerei
- Eine Schmiede
Dort wird mit Metall gearbeitet.
- Eine Schule
- Eine Feuer-wehr
Im Pader-borner Dorf sieht man:
So sah ein Dorf früher aus.
So war ein Dorf auf-gebaut.
So war es in Westfalen vor 100 Jahren.
Im Museum kann man sehen:
Wie war das Leben früher?
Wie war das Leben zwischen 1800 und 1960?
Das Essen kam aus der Region.
Das Essen hing von der Jahres-zeit ab.
Die Menschen bauten das Essen selbst an.
Es gab nicht viele Läden.
Einen Laden gab es nur in der Stadt.
Aber nicht auf dem Land.
Der Verkehr war anders als heute.
Es gab noch nicht viele große Straßen.
Viele Menschen gingen zu Fuß.
Später hatten manche Menschen ein Fahr-rad.
Oder sogar ein Auto.
Das war früher etwas sehr Besonderes.
Die Wohnungen waren anders als heute.
Viele Menschen hatten kein eigenes Zimmer.
Die Menschen schliefen oft in kalten Zimmern.
Oft waren mehrere Personen in einem Bett.
Das Leben war hart.
Die Menschen waren oft arm.
Sie hatten wenig Geld.
Es gab viele Krank-heiten.
Die Menschen haben sehr viel gearbeitet.
Sie haben den ganzen Tag gearbeitet.
Es gab viel Arbeit im Haus und auf dem Bauern-hof.
Die Arbeit war an-strengend für den Körper.
Es gab auch besondere Tage.
Diese Tage heißen:
Feier-tage.
Zum Beispiel:
Weihnachten oder Ostern.
Diese Tage waren anders als der All-tag.
Ein Feier-tag war eine Abwechslung für die Menschen.